Streckenmeldungen 2009 und 2010Basel, Südschwarzwald (Kursbuchstrecken 730, 734, 735 u.a.)
KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.) "Hochrheinstrecke" Stand: 08.2010 |
KBS 730 Basel - Singen "Hochrheinstrecke"Nach den Angaben eines aktuellen Gutachtens soll die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke 110 Mio EUR kosten. Erheblichen Aufwand verursachen dabei die Ausweitungen der Tunnelprofile (Laufenburg, Waldshut). Ein Viertel der Strecke liegt im Kanton Schaffhausen. Eine finanzielle Beteiligung der Schweiz wurde in Aussicht gestellt. Trotz aller politischen Bekundungen für Elektrifizierung, siehe auch die unten stehende Presseerklärung des IM BW, wird die Angelegenheit eher auf Sparflamme geköchelt. Nicht zum ersten Mal wird über die Elektrifizierung der Hochrheinbahn diskutiert. Die fahrleitungslose Insel zwischen Basel Bad Bf und Schaffhausen sollte schon in den siebziger Jahren unter den Fahrdraht kommen. Bis 1971 berührte elektrische betriebener Personenzug- verkehr der Strecke Schopfheim - Säckingen (damals noch ohne "Bad") den Hochrheinbahn. Die Fahrleitung wurde später leider abgebaut und die Strecke bei Schopfheim durch den Neubau der B317 (Umfahrung von Schopfheim und Fahrnau) unterbrochen.
Wortlaut der Pressemeldung des Innenministeriums BW vom 01.08.09:
Es werden Zusammenhänge zwischen der Förderung der Elektrifizierung duch die Schweiz und einer Wiederbelebung der Güterumfahrung von Basel gesehen.
Fahrplan 2010Von der "Wiederbestellung" von 500 000 Zugkilometern in Baden-Württemberg zum Fahrplanjahr 2010 profitieren auch die Fahrgäste der Hochrhein- und Bodenseegürtelbahn. Bereits seit den unterjährigen Fahrplananpassungen ab 14.06.2009 verkehren an Wochen- enden zu besonders nachfragestarken Zeiten zehn zusätzliche Züge zwischen Basel, Singen und Friedrichshafen. An Sonntagen besteht damit zwischen 14 und 20 Uhr wieder ein stündliches Angebot zwischen Singen und Basel Bad Bf. Die zusätzlichen Zugleistungen worden vom ersten Betriebstag an, auch dank der ausführlichen Ankündigen in der örtlichen Presse, sehr gut angenommen. Ab Fahrplanwechsel am 13.12.2009 werden zwei weitere Züge zwischen Basel und Singen angeboten. Verglichen mit dem Beginn des Fahrplanjahres 2009 fahren die folgenden zwölf Züge zusätzlich am Wochenende: RB 31486 von Singen (ab 21.06 Uhr) nach Basel Bad Bf (jetzt wieder täglich)
An Samstagen und Sonntagen fährt neu ein durchgebundenes Zugpaar zwischen Basel Bad Bf (ab 9.25 Uhr) und Friedrichshafen (ab 15.25 Uhr). Mit dem großen Platzangebot und den verlängerten Aufenthalten eignet sich dieses Zugpaar auch für Reisende mit Fahrrad besonders gut. weitere Meldungen siehe Archiv 2005 |
KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.) "Hochrheinstrecke" KBS 734 Weil am Rhein - Lörrach (- KBS 743/12737 Immendingen)Ausführlich geschrieben müßte die Überschrift zu dieser Streckenmeldung eigentlich folgendermaßen lauten: Weil (Rhein) - Immendingen "Strategische Umgehungsbahn" Weil (Rh) - Lörrach (KBS 734 ex 732 ex 304c), Schopfheim - Brennet (KBS 736 ex 734 ex 304d), Oberlauchringen - Immendingen (KBS 743/12737 ex 736 ex 304f). Es handelt sich demnach um drei Strecken, die zwar räumlich voneinander getrennt liegen, aber gemeinsam geplant und gebaut wurden. -- Fortsetzung siehe Archiv 1999 KBS 734 Weil am Rhein - LörrachRegio Basiliensis: triregio- die neue Dachmarke für den grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr
Aus einer Pressemitteilung von TNW (Verkehrsverbund Nordwestschweiz) und RVL (Regio Verkehrsverbund Lörrach): Regio Basiliensis: Tramlinie 8 Basel - Weil am Rhein
siehe auch BVB Tramlinie 8 Basel - Weil am Rhein |
KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.) "Hochrheinstrecke" KBS 735 Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell im WiesentalAm 5. Juni 1862 wird die Wiesentalbahn zwischen Basel Bad Bf und Schopfheim mit einem "Extrazug Seiner königlichen Hoheit des Großherzogs" eröffnet. -- Fortsetzung siehe Archiv 1999 Zum Fahrplanjahr 2009 wurden geringe Umstukturierungen zur Verbesserung Fahrplan- situation am Abend vorgenommen. Die Kürzungen nach einem sehr guten Anfangsfahrplan nach Übernahme des Schienenverkehrs im Wiesental durch die SBB durch den Besteller, das Land Baden-Württemberg, betrafen besonders die Zugangebote am Abend. Die Einwohner von Hausen und Zell i. W. fühlen sich, wie in alten Zeiten, abends "abgehängt". Auch der Fahrplan 2010 wird, trotz zweier zusätzlicher Leistungen am Wochenende, nicht durchschlagend verbessert sein. Was sich allerdings ändern wird, sind einige Bahnhof- und Haltepunktsbezeichnungen: Lörrach wird ab Fahrplanwechsel am 13.12.2009 zum Hauptbahnhof "befördert". Aus Lörrach Schillerstraße wird, was die Orientierung für fremde Besucher kultureller Angebote wesentlich verbessert, zu Lörrach Aichelepark/Burghof. Aus Haagen (Baden) wird Lörrach-Haagen/Messe und Brombach b. Lörrach heißt neu Lö-Brombach/Lö-Hauingen. siehe auch siehe Archiv 2008 |
KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)Zu einem endlosen Drama hat sich die Unzuverlässigkeit des Fernverkehrsangebots Stuttgart - Singen(Htwl) - Schweiz/Italien entwickelt. Auf der über weite Strecken eingleisigen Gäubahn gerät der Fahrplan beinahe täglich aus dem Takt, da es regelmäßig zu Verspätungen der ICE kommt. Häufig muss auf lokbespannte Ersatzzüge zurückgegriffen werden, die natürlich ohne bogenschnelle Fahrt den ehrgeizigen Fahrplan nicht einhalten können. Oft gehen wegen einiger Verspätungsminuten Anschlüsse verloren, da die Nahverkehrszüge auf den eingleisigen Anschlussstrecken (z.B. Rottweil - Villingen) nur sehr begrenzt warten können. |
Es tut sich 'was auf der Gäubahn: Die Signale sollen seltener auf Halt stehen! Heute noch aktuell: Eisenbahnidyll aus längst vergangenen Zeiten, hier der Bahnhofskopf Süd in Horb am Necker. |
Als Erwin Teufel, seines Zeichens Ministerpräsident von Baden-Württemberg, täglich von Spaichingen nach Stuttgart auf der Gäubahn fuhr, hatte er mit der langen Fahrzeit von etwa 1 1/2 Stunden kein Problem - falls ein nicht modernisierter ABn im Zug lief. In einem der fünf 1.-Klasse-Abteile mit den bequemen Sesseln (D-Zug-Komfort) konnte ab Rottweil, wo seine Sekretärin zustieg, ein ungestörter Bürobetrieb aufgenommen werden. Dabei verging die Zeit wie im Flug ...
Den Vertretern des "Interessenverbands Gäubahn", viele Anliegergemeinden und -Kreise gehören im an, reisst hingegen bald der Geduldsfaden. Ein Experiment zur Verbesserung der Situation auf der Gäubahn nach dem anderen scheitert. Werbewirksame Fahrzeiten des Fernverkehrs können nicht eingehalten werden und ziehen einen Rattenschwanz negativer Konsequenzen nach sich. Die Verbandsversammlung der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat im Dezember ebenso Maßnahmen gefordert, wie der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder, der Abgeordneter des Wahlkreises Rottweil-Tuttlingen ist. Aber auch die NVBW (Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg) steht hinter den Forderungen. Anstehende Neuausschreibungen in den Jahren bis 2016, wenn der Verkehrsvertrag mit DB Regio ausläuft, werden nur bei leistungsfähiger Infrastruktur ihre Möglichkeiten entfalten. Ohne Doppelspurinsel: Warten auf den Gegenzug (geführt von 110 237) Folgende "Sofort"-maßnahmen stehen an: Drei Doppelspurinseln für Zugkreuzungen ohne Halt, der Ausbau einiger Bogenweichen zr Vermeidung von Geschwindigkeitseinbrüchen und eine Güterzugumfahrung von Singen (Htwl), um den dortigen langwierigen Richtungswechsel der Züge in der Relation Stuttgart - Schweiz zu vermeiden. Es ist der zweigleisige Ausbau zur Doppelspurinsel geplant auf 6 km zwischen Horb Güternbahnhof und Neckarhausen, 5 km zwischen Rottweil und Neufra sowie 4 km zwischen Rietheim und Wurmlingen. Eine Vorfinanzierung der Planungskosten (1 Mio EUR) muss weitgehend über die Anliegergemeinden erfolgen. Für den Streckenausbau im Abschnitt Zürich - Schaffhausen (CH) - Singen (Htwl) wird sich die Schweiz beteiligen. Sie hat dazu bereits 85 Mio EUR bereit gestellt - auch für den deutschen Abschnitt bis Singen (Htwl). Die Gäubahn war bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zweigleisig. Ein Gleis wurde auf weiten Teilen der Strecke als Repatationsleistung durch Frankreich abgebaut. Bei der Elektrifizierung der Gäubahn wurde die Möglichkeit zur Wiederherstellung des zweiten Gleises zum Glück berücksichtigt. Weitere Meldungen siehe Archiv 2008 und Archiv 1999
KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.) "Hochrheinstrecke" |