Streckenmeldungen 2006 / 2007 / 2008Basel, Südschwarzwald (Kursbuchstrecken 730, 734, 735 u.a.)
KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.) "Hochrheinstrecke" Stand: 10.2008 |
KBS 736 Schopfheim - Wehr (Baden) - Bad Säckingen "Wehratalbahn"
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Neue Chance für die Wehratalbahn?Die Zeiten für Reaktivierungen von Strecken ware vor wenigen Jahren, in der Aufbruchstimmung der Regionalisierung des Nahverkehrs, wesentlich günstiger. Die Bundestagswahl im September 2005 führte zu einer Regierungsbildung, die als große Koalition das Potential zu wichtigen Reformen hat, aber auch getragen ist von der Koch/Steinbrückschen Idee des Abbaus von "Subventionen" bei der Schiene. Die langfristig festgesetzten Regionalisierungsmittel werden verringert, die GVFG-Förderung abgesenkt usw. Die Kommunen und Landkreise an der Wehratalbahn zeigen weiterhin Interesse am Schienenverkehr zwischen Schopfheim und Bad Säckingen. In ihrem Auftrag erstellte der renommierte Tübinger Nahverkehrsberater Ulrich Grosse eine "Untersuchung zur Reaktivierungswürdigkeiten der Wehratalbahn." Nach eingehenden Untersuchungen der Struktur und des Fahrgastpotentials werden drei unterschiedliche Varianten vorgestellt, von denen eine deutlich favorisiert werden kann: die Flügelung der S6, von Basel kommend, in Schopfheim. Die kleinste der vorgeschlagenen Lösungen sieht einen Diesel-Pendelverkehr zwischen Schopfheim und Wehr vor.
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KBS 730 Basel - Singen "Hochrheinstrecke"Die unscheinbare Meldung der Basler Zeitung vom 26.04.07 wird im Grenzgebiet bei Basel und am Hochrhein nicht gerade Freude auslösen:
Bypass-Geleise liegen schon (baz) Eine alte Bahnstrecke von der Wiese zum Badischen Bahnhof nach Grenzach könnte wieder in Betrieb genommen werden, um den Güterverkehr um grosse Teile Basels herumzulenken. Die Geleise für den Bypass, die Umfahrung großer Teile Basels durch den Güterverkehr, liegen schon. Hier fahren zwar keine Züge mehr, aber die Brücken über die Wiese sind gut unterhalten, die Schienen müssten nur abgeschliffen und die Weichen umgebaut werden - alles ohne dass ein Genehmigungsverfahren notwendig wäre. Bis zu 330 Güterzüge täglich könnten dereinst am Hirzbrunnen-Quartier und östlich des Badischen Bahnhofs Richtung Hochrhein rauschen. Ziel: Der neue Neat-Alpentunnel am Gotthard. weitere Meldungen siehe Archiv 2005 |
KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.) "Hochrheinstrecke" KBS 734 Weil am Rhein - Lörrach (- KBS 743/12737 Immendingen)Ausführlich geschrieben müßte die Überschrift zu dieser Streckenmeldung eigentlich folgendermaßen lauten: Weil (Rhein) - Immendingen "Strategische Umgehungsbahn" Weil (Rh) - Lörrach (KBS 734 ex 732 ex 304c), Schopfheim - Brennet (KBS 736 ex 734 ex 304d), Oberlauchringen - Immendingen (KBS 743/12737 ex 736 ex 304f). Es handelt sich demnach um drei Strecken, die zwar räumlich voneinander getrennt liegen, aber gemeinsam geplant und gebaut wurden. -- Fortsetzung siehe Archiv 1999 KBS 734 Weil am Rhein - Lörrach
BVB Tramlinie 8 Basel - Weil am Rhein(15.10.2008) Der Schweizerische Bundesrat hat am 15.10.08 eine Konzession für die Verlängerung der Tramlinie von Basel nach Weil am Rhein erteilt. Die erweiterte Konzession bezieht sich auf den etwa einen Kilometer langen Abschnitt zwischen Kleinhüningen und der Landesgrenze beim Zoll Weil-Friedlingen. Im Dezember ist mit dem Baubeginn zu rechnen. Ab 2012 soll die Tramlinie 8 auf deutschem Boden bis zum Bahnhof von Weil am Rhein fahren (siehe unten), wobei das Bewilligungsverfahren in Deutschland noch nicht abgeschlossen ist. Die Linienverlängerung kostet etwa 104 Mio. SFr bei einem Bundesanteil von knapp 40%. (02.03.2008) Gut, dass es den 29. Februar 2008 gab, denn an diesem Tag wurde, nach monatelangem hin und her im Gemeinderat der Grenzstadt Weil am Rhein die Entscheidung für den Bau einer grenzüberschreitenden Straßenbahnstrecke bis ins Zentrum der ehemaligen Eisen- bahnerstadt gefallen. Der Tram (in der Schweiz sind Straßenbahnen männlich) der Linie 8 kann daher ab 2012, als einzige grenz- überschreitende Straßenbahn Europas, den Betrieb aufnehmen. Allein der 1,8 km lange Abschnitt auf deutscher Seite, vorbei am Rhein-Center (Einkaufscenter), der Friedlinger Hauptstraße folgend und über die Friedensbrücke, auf der die Gleisanlagen des Güterbahnhof und der Rheintalbahn überquert werden, zum Weiler Stadtkern, kostet 28 Mio Euro. Der Zuschuss aus der Schweiz sollte 50 % betragen, wurde aber von der Stadt Basel noch weiter aufgestockt. Nachdem der Weiler Oberbürgermeister Dietz noch Zuschüsse von der Stadt Lörrach, dem Kreis und dem Land zugesichert bekam, verbleibt ein Anteil von 3,1 Mio Euro als Belastung für den Stadtsäckel - machbar nach Einschätzung der Gemeinderäte. Ganz neu ist die Idee der schweizerisch-deutschen Straßenbahn nicht. Vom 16. November 1919 bis zum 31. August 1967, unterbrochen nur vom 2. Weltkrieg, fuhren die Trams der Basler Linie 6 in Riehen über die Grenze und weiter bis zum Bahnhof Lörrach. 1979 wurde ein Bürgerbegehren zur Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs mit 3.770 Unterschriften an die Stadtverwaltung Lörrach übergeben. Ohne Erfolg. |
KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.) "Hochrheinstrecke" KBS 735 Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell im WiesentalAm 5. Juni 1862 wird die Wiesentalbahn zwischen Basel Bad Bf und Schopfheim mit einem "Extrazug Seiner königlichen Hoheit des Großherzogs" eröffnet. -- Fortsetzung siehe Archiv 1999
Ein halbes Jahr nach der Festveranstaltung zur Einführung der neuen FLIRT-Triebwagen am 21. Mai 2006, oben kreuzen zwei neue Triebzüge planmäßig in Schopfheim, kann die Ablösung der vorher eingesetzten NPZ als voller Erfolg bezeichnet werden. Die SBB werden ihrem Ruf wieder gerecht, denn die Züge sind in hervorragendem Zustand und die eingesetzten Kontrolleure und Triebfahrzeugführer können immer wieder in den kurzen Wendepausen bei der Grobreinigung beobachtet werden.
Modern und sauber: Innenansicht des FLIRT In Basel Bad Bf sind die Umbauarbeiten abgeschlossen worden, die eine Durchbindung der Linie S6 von Zell i. W. über Basel Bad Bf nach Basel SBB und weiter nach Aesch ermöglichen. In das Projekt wurden 13 Mio EUR investiert, allein 2 Mio davon in die Stellwerkstechnik.
Weitere Meldungen siehe Archiv 2005 |
KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)Zu einem endlosen Drama hat sich die Unzuverlässigkeit des Fernverkehrsangebots Stuttgart - Singen(Htwl) - Schweiz/Italien entwickelt. Auf der über weite Strecken eingleisigen Gäubahn gerät der Fahrplan beinahe täglich aus dem Takt, da es regelmäßig zu Verspätungen der ICE kommt. Die Hoffnung, bis vor zwei Jahren noch gehegt, dass einerseits der Ersatz des "alten" Cisalpino durch moderne ICE-Triebzüge, andererseits die Pendeltechnik dieser ICE endlich zuverlässig funktionieren würde, hat sich zerschlagen. Häufig muss auf lokbespannte Ersatzzüge zurückgegriffen werden, die natürlich ohne bogenschnelle Fahrt den ehrgeizigen Fahrplan nicht einhalten können. Auch die kurzen Wendezeiten in Stuttgart tragen zur Verschleppung von Verspätungen auf die Gegenzüge bei. ICE 184 verspätet in Rottweil Das inzwischen engmaschig geknüpfte Netz an Nahverkehrsverbindungen, man denke nur an den sich gut entwickelnden Ringzug oder den Freudenstädter Stern mit kurzen Übergangs- zeiten und eingleisigen Anschlussstrecken ohne Wartezeittoleranz, leidet erheblich unter den häufigen Verspätungen. Oft kann auf abzweigenden Strecken nicht auf Zubringerzüge des Fernverkehrs gewartet werden, was von den Fahrgästen mit Unverständnis quittiert wird. Und auf der Gäubahn, die zum Glück noch über verhältnismäßig viele Kreuzungsbahnhöfe verfügt, werden die Fahrzeiten der Nahverkehrszüge in Gegenrichtung negativ beeinflusst.
Die Gäubahn feierte am 1. September 2004 ihr 125-jähriges Jubiläum.
KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.) "Hochrheinstrecke" |