Streckenmeldungen 2019

Freiburg, Breisgau und Hochschwarzwald
Die Netze BW 9a "Breisgau Ost-West" und 9b "Freiburger Y"
(Kursbuchstrecken 724, 726, 727, 728, 729, 733 u.a.)

Stand: 10.2019


KBS 727 Freiburg - Titisee - Donauesch. "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg "Dreiseenbahn"
Netz 9a geht am 15.12.2019 in Betrieb

Die lange Phase der Überlegungen, Diskussionen, Verhandlungen und Rückschlägen geht zu Ende. Im November 2009 konnte an dieser Stelle berichtet werden: "Endlich bewegt sich etwas: Die Vertragsabschlüsse unter allen Beteiligten, dem Zweckverband Freiburg, den Landratsämtern west- und östlich des Schwarzwaldes, dem Land und der Bahn, wurden auf den Weg gebracht für einen Lückenschluss der Fahrleitung zwischen Neustadt (Schww) und Donaueschingen. Ab 2020 könnte dann der Umstieg in Neustadt entfallen. Im Stundentakt mit Verdichtungen in der HVZ sollen dann die Züge zwischen Freiburg und Donaueschingen teilweise auch bis Villingen, elektrisch fahren. Mit dem geplanten Ausbau am Kaiserstuhl ist eine Rückverlängerung bis Breisach vorgesehen."

Netz BW 9a Breisgau Ost-West (Quelle MVI BW Die Baumaßnahmen an den Strecken vom Kaiserstuhl bis in die Baar sind weitgehend abgeschlossen. Die aufwändigen Arbeiten zur Elektrifizierung des hinteren Höllentals sind erfolgt, Die Spannung an der Fahrleitung wird bereits Wochen vor dem Start des neuen Verkehrsangebots aufgeschaltet sein.
neue Höllentalzüge Coradia-Continental in Villingen, Foto: f-dpa Am 14. Oktober 2019 stehen einige der neuen Höllental-Züge in Villingen. Die Niederflur-Fahrzeuge von Alstom werden als Dreiteiler (LüK 56,9 m / Sitzplätze 9 | 154 / Fahrradstellplätze 24 / Toiletten 1) und als Vier-Teiler (LüK 76,6 m / Sitzplätze 9 | 238 / Fahrradstellplätze 35 / Toiletten 2) zur Verfügung stehen und eingesetzt. Wegen der zu befahrenden Steilstrecke (55 ‰) sind drei unabhängige Bremssysteme vorgeschrieben. neben der pneumatischen und der elektrodynamischen Bremse kann eine Magnetschienenbremse zugeschaltet werden. Im Gegensatz der früher eingesetzten Fahrzeuge mit elektrischer Zusatzbremse, die ihre Bremsenergie in Wärme über einen Auslass im Fahrzeugdach abstrahlten, gehört die Energierückspeisung in die Fahrleitung bei modernen Elektrofahrzeugen zum Standard.
Am 28.10.2019 werden 12 der Coradia-Continental-Triebzüge den Vollbetrieb zwischen Freiburg und Neustadt (Schww)/Seebrugg fahren. Ab 2.12.19 ist ein Vorlaufbetrieb geplant.

Am 15.12.2019: Fahrplanwechsel mit neuem Betriebskonzept

Die Fahrt vom Kaiserstuhl über Freiburg und das Höllental nach Villingen im Schwarzwald war bisher in der Regel mit Umstieg in Freiburg, Neustadt (Schww) und Donaueschingen verbunden. Nun wird es halbstündliche Verbindungen zwischen Endingen (Kaiserstuhl) / Breisach über Gottenheim - Freiburg (Brsg.) Hbf - Titisee und Neustadt geben. Stündlich wird im Wechsel (in einer halben Stunde nach Seebrugg, in der anderen nach Villingen) an den Schluchsee und auf die Baar durchgebunden.
Die Strecke Breisach - Gottenheim soll allerdings erst ab 17.02.2020 befahren werden - solang ist leider SEV angesagt.

Siehe auch Jubiläum der Höllentalbahn / Planung des Netzes Breisgau Ost-West