Streckenmeldungen 2013Rheinübergang
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Rheinübergang Freiburg - Neuenburg - MulhouseSie liebt mich - sie liebt mich nicht - sie liebt mich ...... in dieser heiklen Angelegenheit muss sich das Gänseblümchen als Orakel fleddern lassen. Aber so ganz sicher sein kann Mann sich trotzdem nicht sein, auch wenn das letzte Blütenblatt auf "sie liebt mich" endet. Was vor Jahren nach einer endgültig positiven Wendung für den grenzüberschreitenden Schienenverkehr über den Rhin oder Rhein bei Neuenburg aussah, drohte zwischenzeitlich als unerfüllbares Versprechen zu scheitern. Der aufmerksame Beobachter hatte schon lang vor dem Regierungswechsel im Mai 2011 vermutet, dass einerseits über viele Jahre hinweg alles Mögliche im Verkehrsbereich versprochen worden ist, was sich später auf lange Frist als unmöglich realisierbar heraustellte, andererseits sind alle Beteuerungen der Befürworter von Stuttgart 21, die Finanzierung dieses Projekts sei vollkommen unabhängig von anderen Maßnahmen im Bereich des Infrasturkturausbaus und der Bestellung von ÖPNV-Leistungen, als Makulatur erwiesen. Nach einigem hin und her konnte Ende Mai 2012 ein Übergangsmodell (ausnahmsweise gilt hier nicht, dass nichts so lang lebt, wie Provisorien) gefunden werden, das trotz der sich für die Landeskasse ungünstig entwickelnden Aus- gaben im den Verkehrssektor Schiene (durchgereichte Erhöhung der Trassen- und Stationsgebühren usw.) noch realisierbar schien. Der Blauwal, dessen Scheußlichkeit nur durch nett gestaltete Werbung für den ÖPNV im Elsass abgemildert wird, sollte nun nur noch wenige Meter über DB-Gleise fahren - über die Rheinbrücke und bis an den Bahnsteig in Neuenburg. Dort sollte sich dann, was einen Ausbau der Signaltechnik voraussetzt, der französische und der deutsche Zug am selben Bahnsteig und auf dem selben Gleis zum Rendevous zusammenfinden. Das ist sparsam, praktikabel, aber mit Umsteigen verbunden. Aber es ist viel besser als ein AUS! - Aber auch für diesen Plan kam bald das AUS. Und etwas viel besseres hinterher:
Einge Wochen und viele Proteste später kann der Durchbruch verkündet werden.
Auch wenn Verkehrs- minister Winfried Hermann keinerlei Aufhebens um die Bestellung eines relativen Optimums macht
(vielleicht, um Antragsteller anderer Vorhaben nicht vor den Kopf zu stoßen), werden im neuen Fahrplan sieben (am Wochenende nur sechs) Blauwale von Mulhouse bis nach Müllheim fahren, ein Zugpaar (Wochenende zwei) mit Durchbindung nach Freiburg.
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